Startseite > Referenzen > Modellwohnbau-Projekt der EU

Modellwohnbau-Projekt der EU

5550 Radstadt, Radstadt

Das Wohnbauprojekt Radstadt-West mit 36 Wohnungen wurde vom Salzburger Wohnbauförderungsbeirat zum Modellwohnbau des Landes Salzburg bestimmt.

 

Details
ObjektartNeubau
RechtfsformMiete

 

Am 23.10.1998 übergab die gswb in Radstadt die erste mit EU-Mitteln geförderte "Wohnanlage mit Modellcharakter" an die zukünftigen Bewohner.

Das Wohnbauprojekt Radstadt-West wurde aufgrund der beispielhaften Vorbereitung und Planung als österreichischer Beitrag in das EU-Programm "EU-Thermie Proposal for an Intergrated Quality Targeted Projekt 1996 from the European Green Cities Network" aufgenommen. Die Wohnanlage wurde nach einem prämierten Projekt des Architekten Dipl.Ing. Hanns Peter Köck errichtet.

Ein Projektkomitee, bestehend aus Vertretern der gswb, dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen, der Stadtgemeinde Radstadt, dem Architekten und dem Amt der Salzburger Landesregierung, Abteilung 10, erarbeitete die Qualitätsvereinbarungen und die Ziele des Modellwohnbaues im Hinblick auf ökologische und ökonomische Kriterien. Das gesamte Projekt wurde einer betriebswirtschaftlichen und einer ökologischen Analyse unterzogen.

Als völlig neuer Weg im sozialen Wohnbau wurde auch eine Studie über ein ökologisches und ökonomisches Gesamtkonzept erstellt; dabei wurden einerseits die Kosten der gesamten Lebensdauer des Projektes erhoben (Kosten der Rohstoffe bis zum Abbruch und der Entsorgung), andererseits ihre Auswirkungen auf Umweltprobleme wie den Treibhauseffekt oder die Bodenversauerung etc. untersucht. Die von der EU geförderten Investitionen für überdurchschnittliche Wärmedämmung, eine Wärmerückgewinnungsanlage, aktive und passive Solarnutzung und Regenwassernutzung werden den Bewohnern über niedrige Betriebskosten zugutekommen.

 

 

Die Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft m.b.H. prüft und aktualisiert die Informationen auf ihren Webseiten ständig. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen wird nicht übernommen.

Referenzen

 


nach oben
zurück  |   nach oben  |   drucken Impressum  |   Datenschutz